• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das dürfte wirklich ein Stadt-Problem sein.
Heute auf der Stadtautobahn - seit dem Bau in den 80ern gilt dort Tempo 80 - angezeigt wird (nachdem 80 korrekt beim Auffahren angezeigt wird) 130, der Wechsel erfolgt ohne ein sichtbares Schild.
Die Software weiß also, das man sich auf einer Autobahn befindet, zeigt allerdings nicht die in der Karte hinterlegte Geschwindigkeit an, sondern die Standardgeschwindigkeit auf Autobahnen in Österreich.
Das sind Programmierfehler, es kann ja auch kein 100 im Ortsgebiet geben.

Ich soll ja von Skoda Österreich ein offizielles Statement zu diesen Problemen bekommen, ich bin schon gespannt, was da drin steht.

Diese Feature sollte nicht Verkehrszeichenerkennung, sondern Verkehrszeichenschätzung genannt werden.
 

bob2008

Kennt sich aus
abgesehen von äußeren Umständen wie tiefstehende Sonne und Schilder die auf Parallelstraßen gelten aber nicht auf meiner Spur, kommt noch eine "schlampige" Implementierung dazu.
Das sind wohl weniger Softwarefehler als einfach fehlende Plausibilitätschecks. Die Programmierung und der Test derselben kosten Zeit und Geld ... deshalb wird da offensichtlich gespart. Ein SW-Fehler ist es ja, wenn es falsch funktioniert, aber wenn es gar nicht programmiert ist, kann es auch kein Fehler sein ... außer der des Auftraggebers ;-)

Auf meinem Arbeitsweg habe ich kaum Probleme und ich weiß, in welchem Umfeld so die Schwierigkeiten beginnen. Also traue ich der Anzeige umso weniger, je schlimmer das "Szenario" ist.
In meinem Fall überwiegt aber der Nutzen die Probleme, an denen das System in alle seine Fettnäpfchen tappt, deshalb bin ich insgesamt zufrieden.

Wenn aber jemand durchweg in den komplizierten Szenarien unterwegs ist, kann ich den Frust nachvollziehen. Vor allem wenn man weiß, dass wenigstens ein Abgleich mit der Karte die gröbsten Probleme beseitigen kann ... wenn man dabei noch das Alter des Kartenmaterial berücksichtigt, kann man hier auch noch die versch. Quellen gewichten und z.B. irgendwelchen Uralt-Karten dann doch weniger trauen ... Möglichkeiten gibt es viele ;-)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Natürlich fehlt der Plausibilitätscheck oder es kommt was falsches raus beim Check.
Wenn ich im Stadtgebiet unterwegs bin, gibt es selten 50er -Schilder, aber oft 30er. Wenn dann nach dem Ende-30 100 angezeigt wird, ist das ganz einfach falsch.
Im Kartenmaterial stimmen die Geschwindigkeiten, alle Fälle, die ich dokumentiert habe, haben die richtige Geschwindigkeit hinterlegt, und da hat es auch schon jahrelang keine Änderung gegeben.
 

wildfire84

Kennt sich aus

habe den Karoq* jetzt seit 2 Wochen und de VZE ist mit drin, weil eben Serie, hätte das System selber nie bestellt und sehe es eher als Spielerei und ein ganz klein wenig als hilfreiches System, wenn man mal auf unbekanntem Gebiet unterwegs ist und z.b. mit dem navigieren beschäftigt ist. Da isses eventuell schon praktisch, ich würde mich aber nie drauf verlassen.
stationäre Tempolimits und auch Aufhebungen klappen sehr gut, sogar Zusatzzeichen (Nässe, zeitliche Beschränkung, usw.) werden erkannt als Zusatzschild, auch wenn nicht angezeigt wird, was da drauf steht, aber das wär wohl auch Zuviel verlangt. Genau hier hab ich aber z.b. einen Schwachpunkt entdeckt: Thema Baustelle oder temporär aufgestellte Begrenzungen (z.b. wegen Mäharbeiten) über eine feste Distanz per Zusatzschild. Hier erkennt die VZE zwar das Zusatzschild, aber nicht dass die distanzielle Einschränkung. Und da diese ja keiner Aufhebung per separatem Schild bedarf, bleibt die VZE bei dem Tempolimit, bis dieses durch ein anderes Schild (anderes Tempolimit, Ortsschild oder dergleichen) "aktualisiert" wird. Ist jetzt nix dramatisches und stört mich nicht, da ich mich eh nicht auf das System verlasse, aber ein Schwachpunkt, der eben nicht passt. Also falls jemand hier Beschwerde einreichen will, könnte er diese Situation gern hinzufügen. Liese sich denke ich z.b durch eine verbesserte Erkennung der Zusatzzeichen beheben das "Problem".
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Ich habe auch Probleme mit der VZE. Im Ortsgebiet wird stellenweise 30 angezeigt, obwohl 50 wären. Besonders in der Nähe von Kreisverkehren und beim Übergang von 60 auf 50. Da ich mir einen Geschwindigkeitswarner bei 5km/h drüber eingestellt hab, ist es natürlich nervig, wenn ständig das Display verschwindet und die Warnung angezeigt wird. Werde die VZE demnächst mal abschalten und schauen, ob die reinen Navi-Daten den Fehler nicht verursachen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du die VZE abschaltest, wird auch nichts mehr angezeigt.
Du kannst die VZE-Kamera insoferne testen, indem du (beim Amundsen) ohne SD-Navikarte fährst.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Ich hab jetzt schon mal ein Problem identifiziert: Die VZE kann manchmal nicht erkennen, wenn das Verkehrsschild zusätzlich Text enthält.
Bei uns stehen so dumme Tafeln im Ortsgebiet, (50km/h) auf denen steht "30" und darunter "ausgenommen Vorrangstraßen".
Die VZE sieht dann die 30 und versteht nicht, dass eigentlich 50 wären.
In anderen Situationen zeigt es mir 100 an (ebenfalls im Ortsgebiet) - da hab ich den Grund noch nicht gefunden.
Kann man falsche Geschwindigkeitsdaten irgendwie weitermelden, sodass bei einem zukünftigen Kartenupdate etwas angepasst wird?
 

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

Meiner Meinung nach wird die VZE von der Kamera geregelt. Sonst könnten Tagesbaustellen nicht aktuell verarbeitet werden. Woher die 100 kmh im Stadtgebiet kommen ist mir auch schleierhaft. Kann irgendetwas auf das Ortsende hindeuten?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich habe schon im März eine ausführliche Fehlerbeschreibung an Skoda Österreich geschickt, mit dem Ergebnis, das Skoda das die vielen Fehler als "Stand der Technik" bezeichnet werden, nachzulesen im Beitrag 17 hier im Thread.
Mittlerweile bin ich ja draufgekommen, das HERE nicht der Kartenlieferant ist, der war es vor einiger Zeit, sondern TomTom.
Da könnte der Fehler liegen, dass das Navi nicht immer oder nicht richtig mit den TomTom Karten abgleicht.
Die Geschwindigkeiten dürften korrekt hinterlegt sein. Wenn ich aus einer 50er-Straße mit falscher 100-Anzeige in eine 30-Zone einbiege und dort parke, danach wieder in die 50er-Straße fahre, wird die Geschwindigkeit korrekt angezeigt, ohne das es ein eigenes 50er-Schild gibt.
An sich sollte die VZE ja nie mehr anzeigen dürfen, als im Kartenmaterial hinterlegt ist. Wenn, dann gibt es Beschränkungen wegen Baustellen, wo man dann langsamer fahren muss, aber es wird keine temporären 70 in der 30er-Zone geben.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Ich werde das in den nächsten Tagen genauer beobachten. Vielleicht erkennt er auch den Ortsbeginn nicht richtig.
Auf jeden Fall war die Geschwindigkeitsanzeige im alten 2011er Superb mit dem RNS510 (Columbus) Navi nie falsch - nur manchmal einfach nicht vorhanden.
Wenn TomTom die Karten liefert, sollte es doch eigentlich passen. Das portable Navi meiner Frau hat immer alles korrekt angezeigt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie geschrieben, es dürfte am Wechsel von HERE zu TomTom liegen, damit hat die Software Probleme.
Im Abschlusstest des Karoqs in Alles Auto wurde der VZE ein eigener Absatz gewidmet, mit den gleichen Erfahrungen, die hier gemacht werden.
Ich bin mit einem Redakteur der Zeitschrift in Kontakt, dieser hat sich an Porsche Österreich gewendet, bisher noch ohne Ergebnis.
Auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern wird die VZE kritisiert, unlängst beim Test eines Audis in der Autorevue.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Laut Aussage Porsche Österreich wird gar kein Abgleich zwischen Kamera und Karten gemacht.
Die Erkennung der Kamera sticht immer die hinterlegte Geschwindigkeit des Kartenmaterials aus.
Damit kommen so unsinnige Anzeigen wie 100 in der Stadt vor.
Danke Skoda für diese dumme "Programmierung".
 

bob2008

Kennt sich aus

Danke für die Info ... das ist natürlich sehr "billig" programmiert und erklärt so manches ... wenigstens ein oder zwei Plausichecks hätte ich schon erwartet ...
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Bin gestern von Wien nach Hause gefahren (Autobahn) und hatte ewig lange 80 im Display, wo schon lange 130 war. Auch zwischendurch auf der Autobahn in der Steiermark war manchmal 100 ohne ersichtlichen Grund. Stellenweise hat nach einem kleinen Tunnel sogar die Warnung 50! geleuchtet, obwohl 100 oder 130 im Display stand. Ich werde das heut mal zusammenfassen und reklamieren. Wenn genug Leute sich aufregen wird vielleicht mal dran gearbeitet.
 

Bahr

War schon mal da
Hatte gerade heute in der Früh mitten in der Stadt wieder 100 im Display stehen!
Auch ich habe das Problem !!
Werkstattmeister ist mit dem Auto gefahren, hat das Problem auch gesehen !
Laut Skoda müssen wir ein Video zu ihnen schicken !!!
Ist meiner Meinung eine pflanzerei dem Kunden gegenüber !!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, absolut.
Die wissen, das die VZE grottenschlecht und dumm programmiert ist und verlangen trotzdem Beweise vom Kunden.
Auch mein Serviceberater hat nach meiner ersten Beschwerde nach Beweisen verlangt, und später hat er dann zugegeben, das sein Octavia auch immer wieder falsch anzeigt.
Schreib Skoda direkt, je mehr das machen, desto mehr Druck entsteht.
 

Sascha

Ist öfter hier

Ich habe aus dem gleichen Grund an Skoda Kundenbetreuung geschrieben und bekam tatsächlich zwei Wochen später eine schriftliche Antwort. Man entschuldige sich für das Problem und werde versuchen, daran zu arbeiten und es zu verbessern. Ich solle dafür immer im Kontakt zu meinem Händler bleiben, da dieser alle diesbezüglichen Informationen als erster bekommt. Mit diesem Händler hatte Skoda zuvor Kontakt aufgenommen und sich bestätigen lassen, dass dieses VZE Problem bei meinem Karoq* tatsächlich besteht und nicht abgestellt werden kann. Weder durch Kartenupdates noch durch sonstige Softwareupdates bzw. durch eine neue Kamerajustierung.
Also: wie heißt Becketts berühmtes Theaterstück? "Warten auf Godot".......
 

gerhardsaudi

War schon mal da
Seit Mai 2019 sehr zufriedener Karoqfahrer. Nur mit der VZE bin ich nicht zufrieden.
Mit meinem Nissan habe ich in 5 Jahren weniger Anzeigefehler gehabt, als mit dem Karoq* in 6 Monaten.
Das muss an der Kameraeinstellung oder an der Software liegen. Mit dem Navi hat das nichts zu tun.
Hoffe das von Skoda da eine Verbesserung kommt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert