• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Joachim_K

Dauergast
@gangi38
danke für den Hinweis. Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Ist ja auch schon 47 Jahre her, dass ich diese Fragebögen ausfüllen musste.
Trotz Allem stört es mich nicht wenn ich hin und wieder mal manuell eingreifen muss.
 

Langfried

War schon mal da
Seit Frühling letzten Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines Skoda Karoq*.
Ich habe die gleichen Probleme wie so mancher von euch, völlig unsinnige Angaben von Geschwindigkeiten mitten in der Stadt ( Leipzig ).
Von unbegrenzter Geschwindigkeit über 100 km/h, 80 km/h, usw.
Die erkennbaren Schilder nimmt er ziemlich gut, gibt dann aber nach ende der Begrenzung völlig falsche Daten an. Ich würde meinen so ungefähr 60%.
Nachdem der Freundliche sich nur halbherzig gekümmert und noch nie etwas davon gehört hat, habe ich mich direkt an Skoda gewendet.
Was soll ich sagen, ich bekomme nur pauschale Antworten, das das System funktioniert. Aber es funktioniert nicht.
Hat denn von euch irgend jemand schon was erreicht? Hat Skoda die Fehler zugegeben? Gibt es einen Rat, wie man weiter vorgehen kann?
Meine Navidaten sind übrigens auf dem neuesten Stand .
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Einen Tipp kann ich leider nicht geben. Bei mir taucht das gleiche Problem auf. Im innerstädtischen Bereich auf einer Hauptstraße die 4-spurig ist, keine beschilderte Geschwindigkeitsanzeige hat (also 50 km/h erlaubt ist), zeigt mein Amundsen Navi per Verkehrszeichensymbol eine zugelassene Geschwindigkeit von 100 km/h an. Zu allem Überfluss finden auf dieser Straße des Öfteren auch begründete mobile Radarkontrollen statt.
Meine Navi Softwareversion ist auf aktuellem Stand (per mehrmaliger Updates). Ob der Fehler von Anfang an vorhanden war oder sich per update eingeschlichen hat kann ich nicht nachvollziehen.
Der "Freundliche" von Skoda hatte keine Erklärung (obwohl der Fehler leicht nachvollziehbar ist) und ist genau so hilflos wie ich.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Hat denn von euch irgend jemand schon was erreicht? Hat Skoda die Fehler zugegeben? Gibt es einen Rat, wie man weiter vorgehen kann?
Ich habe auch an Skoda CZ geschrieben.
Eine sinnvolle Antwort wie - ja, wir kennen den Fehler und arbeiten an einem Update der VZE-Software - gibt es nicht.
Es gab nur eine abweisende Antwort "wenden sie sich anderen Händler, wir wollen damit nichts zu tun haben"
und auf meinen Einwand, das Skoda nicht interessiert ist, seine Fahrzeuge zu verbessern, ist das gekommen:
We consulted your request but unfortunately like your dealer said we have not solution for you right now.
We also transfered your email to department for future solutions so they have this infformations from you so they can deal with that. Unfortunately this process can be long so we can not make any promises about lenght.

Skoda Österreich reagiert gar nicht mehr auf Beschwerden über die VZE.

Der "Freundliche" von Skoda hatte keine Erklärung (obwohl der Fehler leicht nachvollziehbar ist) und ist genau so hilflos wie ich.
Das ist üblich - jeder auch noch so bekannte Fehler wird als "das gab es noch nie" mit großem Erstaunen zur Kenntnis genommen.
Bei meiner Werkstatt war das ähnlich, ich wurde aufgefordert, Beweise dazu zu liefern.
Nach dem Bringen von einigen Fotos mit falscher Anzeige wurde dann zugegeben, das ich nicht der erste bin und auch bei den Dienstwagen so etwas auftritt.

Aber:
Auch andere Marken haben das Problem.
In der Autorevue wurde die VZE mit anpassender Geschwindigkeit der neuen S-Klasse als sehr fehlerhaft bezeichnet.
 

Sascha

Ist öfter hier
Nun, ich habe - wie ich ja schon früher vermerkte - genau die selben Probleme in meinem Karoq*. Unlängst bekam ich von der Skoda-Hotline den Tipp, das Ganze doch mal bei HERE zu melden. HERE liefert ja das Kartenmaterial für Audi, Volkswagen, Skoda, BMW etc. Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass man auf der Website von Here bzw. unter mapcreator.here.com ein Benutzerkonto anlegen kann, und dann Meldungen bzw. Änderungen für genaue Ortsangaben (Straßen etc.) vornehmen kann. Eben auch für Geschwindigkeitsvorschriften in diesen Straßen. Das soll man dann auch speichern können und dann --- ja dann soll das angeblich zu zukünftigen Korrekturen führen. Ich habe es noch nicht probiert, werde es aber vielleicht demnächst mal versuchen. Nur frage ich mich, wer kontrolliert denn letztendlich meine Angaben auf ihre Richtigkeit?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
HERE liefert nur die Karten für das MIB2 Columbus
MIB2 Amundsen sind TomTom-Karten.
Auch hier:
Bitte die notwendigsten Infos in die Signatur schreiben, danke.
 

cara

Kennt sich aus
Weiß jemand, welche Karten beim Amundsen MIB3 verwendet werden?
 

ebeld

Kennt sich aus
Anzeige

Ja, das würde mich auch interessieren.
 

cara

Kennt sich aus
Das könnte erklären, warum manche kleinen Orte nicht gefunden werden.
 

Realflo

Kennt sich aus
Sehr wahrscheinlich ja, Unterschied dürfte lediglich die Auflösung sein. Das reine Kartenmaterial ist vermutlich identisch.

Warum HERE?

HERE (ehemals Navteq, ehemals Nokia Maps) wurde 2015 von einigen deutschen Automobilherstellern gemeinsam. gekauft.
Mittlerweile sind auch asiatische Investoren, Intel und Automobilzulieferer beteiligt.

Nur logisch, dass man sich das Kartenmaterial von dort besorgt.
Hat mir auch mein Händler damals beim Verkaufsgespräch gesagt (wenn auch nicht ausdrücklich auf Columbus bezogen).
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Die Autohersteller sollten sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und versuchen ordentliche Autos, nach den Anforderungen ihrer Kunden zu bauen. Von Software und IT haben sie jedenfalls keinen Plan. MIB3 würde ich im Zusammenhang mit dem Columbus jedenfalls als Fehlgeburt bezeichnen.
Jede Woche neue Überraschungen, jedenfalls nicht im Interesse der Kunden / Nutzer. Das hatte ich bei meinem „Alten“ in 4 Jahren nicht.
 

ek73

Stammuser
Es geht auch schlimmer, ich hatte vorher eine MB C-Klasse mit Becker Navi, das Ding war ne Zumutung. Ständig war irgendwas von verschobener Positionsangabe des Autos innerhalb der Karte bis Totalabsturz war so ziemlich alles dabei und das ganze bei mindestens der Hälfte aller längeren Fahrten.
Am Columbus MIB3 stört mich persönlich, der eigenartige Aufbau des Menüs und mittlerweile hatte ich auch schon Komplettabstürze (3x). Das man mittlerweile auch keine Adressen vom Handy* zum Auto schicken kann finde ich auch nicht gut, denn bis zum Dezemberupdate ging es ja noch.
Aber alle Navis aller Hersteller haben ihre guten und schlechten Seiten. Das bringt eh nix sich darüber aufzuregen. Im Zweifelsfall immer zum Freundlichen und dort alles was machbar ist, fixen lassen. Zum Glück ist es bei mir mit dem Columbus noch nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@ek73 sicher hast Du auch bei anderen Marken schlechte Erfahrungen gemacht. Aber gerade deswegen fahre ich Skoda. In der Vergangenheit hatte ich das Columbus, offensichtlich mir MIB2 und war absolut zufrieden. TMC, eine übersichtliche Gliederung und keine Abstürze. Lediglich die Geschwindigkeit war etwas verbesserungswürdig. Aber nicht stören.
Das MIB3 dagegen ist für meine Begriffe eine Zumutung für den Käufer und ich stehe hier mit meiner Meinung nicht alleine da. Dies beweisen die Kommentare und Beschreibungen in allen möglichen Foren. Auch hier.
Skoda muss hier nachbessern und schnellstmöglich ein SW Update bringen, welches die Vielzahl von Bugs beseitigt.
 

ek73

Stammuser
Einträge in Foren als Qualitätsnachweis für irgendwelche Gerätschaften zu nehmen ist aber ein Denkfehler. In Foren werden sich immer nur Leute melden die Probleme haben, die Zufriedenen melden sich nur sehr selten. Viele negative Beiträge bedeuten nicht automatisch schlechte Qualität. Das MIB2 was du vorher hattest war vermutlich schon ausgereift und hatte seine Kinderkrankheiten schon ausgeheilt.
Recht hast du allerdings damit das im Bezug aufs MIB3 dieses dringend ein größeres Update braucht um dessen Kinderkrankheiten zu heilen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ganz fehlerfrei ist das MIB2 auch nicht.

Zu den Karten: ich hab die neuesten, die es zum Download gab und da ist jetzt auch ein Neubaugebiet im Nachbarort verzeichnet, wo es vorher nur Acker gab.
Das Material ist also sehr aktuell.

Nutzt das MIB3 etwa andere "ältere" Kartenversionen?
 

ek73

Stammuser

Ich hatte das so verstanden das MIB2 lief mit TomTom Katenmaterial und das MIB3 läuft jetzt mit Here Karten. Deswegen die Unterschiede nehme ich an.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Guckst du Signatur. Ich hab Columbus, also Here-Karten.
 

ek73

Stammuser
Aber laut deiner Signatur
Mj 2019=MIB2=TomTom oder liege ich da jetzt falsch?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert