• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

HolgerB29

Dauergast
Habe mir heute in der Nachbarschaft den Bruder in weiß mit schwarzen Applikationen angeschaut: Super Style, lieber Karoq*!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

reddriver

Dauergast
Guck an, Ali hat den Preis auch schon angepasst. Hab meine Abdeckung jetzt im April n bissl billiger und ohne Versandkosten geordert. Dauerte gut 3 Wochen bis Lieferung und passt prima.

Unbenannt-545.jpg

Werde die Abdeckung aber in der wärmeren Zeit, die wohl möglicherweise noch kommen soll, weglassen, weil die AGM-Akkus ja doch mit Wärme nicht so gut klarkommen sollen und um einen Wärmestau unter der Abdeckung zu vermeiden.
Für Herbst/Winter/Frühjahr ist die Abdeckung schon sehr hilfreich um Schmutz/Salzwasserflecken fern zu halten.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Wenn dort Wasser hinkommt, dann hat es irgendwas am Wagen... ;)
 

reddriver

Dauergast
Wenn dort Wasser hinkommt, dann hat es irgendwas am Wagen... ;)
Spritzwasser, im Winter siehste die Streusalzflecken schön verteilt im Motorraum, trotz der Gummilippen an der Motorhaube die eben nicht ganz dicht machen. Im Yeti war es noch schlimmer, der hatte diese Gummilippen nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist bei meinem definitiv nicht so, solche Flecken habe ich noch nie gesehen.
Dazu hat man eine untere Motorabdeckung, und vorne sind zwei Kühler hintereinander.
 

reddriver

Dauergast
Anzeige

Ok, kann ich mir nicht vorstellen dass du zumindest keine Wasserflecken auf dem Motor hast, es sei denn du fährst bei Regen/Schneefall und nassen Straßen nicht oder nur sehr verhalten.
Wie dem auch sei, das Spritzwasser kommt nicht durch den Kühler und Klimawärmetauscher, sondern durch den Spalt zwischen Motorhaube und Frontgrill.
Dort sind zwar, wie schon erwähnt, zwei Gummilippen an der Motorhaube rechts und links vom Schloss. Diese decken aber nicht den ganzen Spalt ab, so das eben Spritzwasser rein kann.
Aber ist schon i.O. wenn es bei deinem Karoq* nicht ist, freu ich mich für dich.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kann ich so bestätigen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab gestern noch extra nachgeschaut.
Auf der Motorabdeckung, der Batterie und dem Luftfilterkasten findet sich Staub, aber keine Wasserflecken.
Das auf der Motorvorderseite Wasser hinkommen kann, ist klar, die Kühler sich ja nicht dicht. Das sehe ich aber nicht von oben.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
War heute mit dem Karoq mal wieder das Festland besuchen -
eine Woche stand der Wagen ja leider nur rum, weil ich mit einem Dienstwagen fahren "musste" -
trotzdem schon wieder 444 km mehr auf dem Zähler.
25 Liter bis "Rand voll" getankt - also, für einen 110KW Benziner gar nicht so schlecht !
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Hab getankt! Das erste Mal in 2021!
Ganze 544km seit Dezember. Die Kurzstreckenfahrerei rächt sich im Verbrauch. Sonst schaff ich gute 800km mit einem Tank. Allerdings auch 2x im Monat... Irgendwie wünsche ich mir die Bürozeit zurück - aber irgendwie auch nicht.
 

mido

Stammuser
Was habe ich heute an meinem Karog gemacht? Ich habe an ihn gedacht. :D
Mehr geht ja noch nicht...da er erst in den Wehen liegt.

Marderabwehrgerät zum Einbau beauftragt, so das dies bei Abholung gleich fertig installiert ist. Wir wohnen nun seit 3 Jahren quasi direkt am Wald. Autos stehen unterm Carport, Marder, Waschbär...sind jeden Tag Besucher...bisher alles friedlich gewesen. Aber vorige Woche hat das kleine niedliche Tierchen beim Fabia meiner Frau dann 4 Schläuche zerbissen. Beim Octavia nur bisschen an der Batterieabdeckung geknabbert. Daher für den Karoq gleich Vorsorge getroffen. Fabia wird in 14 Tagen ebenfalls gesichert.
 

Bj-53

Dauergast
Nach 24 Monaten eine Schlüsselbatterie getauscht.
Halbe Stunde eine passende Batterie gesucht :mad: und nach nach 2 min. war der Schlüssel angelernt :cool:.
 

Klaus#

Kennt sich aus
... mir war das komplett nackte Heck dann doch zu nackt. Hab mir das Logo in Wagenfarbe bestellt und angeklebt.
Gefällt mir jetzt doch besser. Manche Entscheidungen stellen sich halt erst später als nicht richtig heraus.
Schöne Pfingsten an alle.
 

Anhänge

  • Skoda-Logo Kopie.jpg
    Skoda-Logo Kopie.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 70

silverR1racer

Dauergast

Irgendwie wünsche ich mir die Bürozeit zurück - aber irgendwie auch nicht.
Geht mir genau so!
Einerseits macht man sich schon fast sorgen, dass sich die Autos die Reifen* platt stehen.
Andererseits find ich’s gut, dass sie nicht so viele Kilometer aufgebrummt bekommen.
Meine Frau fährt den Karoq fast täglich, einkaufen, Kinder, etc.
Meinen Cupra beweg ich im Schnitt 1-2 mal in der Woche, wobei das eine Mal üblicherweise ins Office, Autobahn 30km hin und wieder 30 zurück.
Das beruhigt mich jeweils etwas :).
2020 hab ich grad mal 6000km gemacht.
Der Karoq hat vielleicht 10k bekommen, eher weniger.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich hab meinem Kleinen nach zwei Monaten mal die erste Wäsche gegönnt, nachdem ich Anfang der Woche durch ein bisschen mehr Matsch gefahren bin und die Windschutzscheibe mittlerweile ein Massengrab von Insekten geworden war.

Jetzt glänzt er wieder :) :cool:.
 

mido

Stammuser
Heute wieder "virtuell" was am Karoq gemacht. Das Frontlogo gewechselt.

Dieses Logo habe ich bestellt, wird zum Händler geschickt und vor Übergabe gewechselt. Bin gespannt wie es dann final ausschaut.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert