• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Rapunzel

Ist öfter hier
...Ich hab heute die schmierenden original Wischer* gegen vernünftige von BOSCH getauscht!
 

mikihf

Dauergast
Zum Beispiel das Du weißt wieviel Opel in dem Skoda ist ;-) Mein damaliger Fiat Händler war erstaunt.

Hab es gestern auch geschaft von Sommer auf Winter zu wechseln. Die Matterhorn vom yeti machen sich auch gut auf dem Karoq*

Okay

Dann sucht ihr mal weiter. Mich interessiert das überhaupt nicht die Bohne.
 

mido

Stammuser
Es war ein Nadelstich (nein keine Coronaimpfung) auf einen Thread in einem anderen Forum eines Users, der auch hier angemeldet ist. ;)
Mehr nicht.
 

hellwi

Kennt sich aus

Ich habe meinen Karoq* heute besucht. Habe den Zustand der Batterie geprüft, welche Dank meines Solar-Batterieschutzes nach einer Woche Standzeit den Zustand “voll” angezeigt hat und habe mich gefreut, dass der Wechsel zu den Winterschuhen aufgrund der Michelin CrossCLimate+ seit dem Winter 2020/21 der Vergangenheit angehört.
 

mikihf

Dauergast
Ich habe heute die Sommerfelgen saubergemacht. Die waren ja nur 1200 km drauf :D, sahen aber aus als ob die schon 100.000 km hintersich hätten.
 

gummihai

Dauergast
Ich wollte es ja fast nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, dass die Scheibenwischer* vom Werk nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Ich habe sie heute ausgetauscht gegen welche von Bosch. Die nach Aussagen hier im Forum deutlich besser sein sollen. Hier scheint wirklich gespart worden zu sein.

Zum Vergleich, als ich nach fünf Jahren meinen C4 Picasso gegen den Karoq* ausgetauscht hatte, waren hier immer noch die Originalen Wischerblätter vom Werk drauf. Und die waren immer noch gut.
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Heute war ich das erste mal in der Waschbox zum vorwaschen und dann in der Waschstraße. Das Vorwaschen mache ich damit die Felgen* richtig sauber werden und in der Waschstraße komt das vorspühlen immer zu kurz.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Ich wollte es ja fast nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, dass die Scheibenwischer* vom Werk nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Ich habe sie heute ausgetauscht gegen welche von Bosch. Die nach Aussagen hier im Forum deutlich besser sein sollen. Hier scheint wirklich gespart worden zu sein.

Zum Vergleich, als ich nach fünf Jahren meinen C4 Picasso gegen den Karoq ausgetauscht hatte, waren hier immer noch die Originalen Wischerblätter vom Werk drauf. Und die waren immer noch gut.
Ich weiß nicht welche hier im Forum ampfohlen werden aber da ich bisher mit den BOSCH Aerotwin immer gut gefahren bin (haha!) hab ich die ohne zu zögern bestellt und der Meinung, dass man die Resultate der Wischer* eigentlich incht vergleichen darf, da dazwischen Welten (!) liegen! ^^

Wie gesagt, ohne zu wissen was das Forum empfihelt, ich hab die "Bosch Scheibenwischer Aerotwin A863S*, Länge: 650mm/450mm"



und dann noch zum Thema:

Am Samstag - also nicht direkt heute ;) - hab ich die Gummimatte / Antirutschmatte für den kofferaum zurechtgeschnitten und "eingebaut" :rolleyes:
DIE hab ich allerdings tatsächlich auf empfelungen aus dem Forum!
(Suchbegriff beim großen A: "Dino 130025 Kofferraummatte*" )
 

fiedel06

Dauergast
Ich habe am Samstag meinen Wagen bei VW aus der Werkstatt geholt. Dort wurde mir eine neue Frontscheibe eingesetzt.
Bei der Übergabe an das Autohaus am Freitag wurde ich des Weiteren darüber in Kenntnis gesetzt, dass es eine Rückrufaktion im Rahmen der Wartung/Service gäbe, weil es am Motorsteuergerät ein Fehler vorliege und deshalb das Motorsteuergerät neu bespielt werden müsse (kann aber auch nur ein Update gewesen sein). Ich habe es gleich mitmachen lassen. Änderungen im Fahr- oder Leistungsverhalten habe ich allerdings bisher nicht feststellen können.

M.
 

Sven67

Kennt sich aus
Hab meinen heute innen sauber gemacht bekomme morgen einen neuen Handbremsen Schalter da der jetztige sich am auflösen ist
 

reddriver

Dauergast
... bekomme morgen einen neuen Handbremsen Schalter da der jetztige sich am auflösen ist
definiere "auflösen" mal bitte genauer?
An meinem Taster für die el. Feststellbremse löst sich die vordere Chromumrandung auch auf, das Zeug blättert quasi ab und es hat stellenweise eine scharfe Kante. Ist es das, was du meinst?
 

Sven67

Kennt sich aus

Ja genau das hab ich gemeint. Es wird das komplette Schaltelement erneuert . Die scharfen
Stellen hatte ich auch.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Ich hatte das am Karoq-Vorgänger, einem Octavia. Aber am Schalthebel des DSG. Da hat sich auch die Chrombeschichtung gelöst. Ich dachte mir nichts dabei, da Firmenwagen. Bei der Leasingrückgabe hat man das bemängelt und wohl gegen einen neuen Schalthebel getauscht. Hat uns dann 400€ gekostet. Das Auto hatte nach drei Jahren 87000 Kilometer und mir schien das eine "normale" Abnutzung zu sein.
 

Sven67

Kennt sich aus
Das weiß ich leider nicht . Ging bei mir aber alles problemlos die haben ein Bild gemacht
und von Skoda die Freigabe. Schalterelement war auch innerhalb von drei Tagen da.
Termin hat dann aber etwas länger gedauert was für mich aber kein Thema war.
Im Übrigen wer noch Probleme mit der Rückfahrkamera hat (schaltet nicht an beim einlegen von R ) dafür soll es innerhalb von zwei Wochen ein Update für geben .
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Zum vierten Advent (Vorbereitung darauf) waren heute beide Fahrzeuge mal wieder bei "Total" in der Waschanlage.
Lotus Programm und vorher in der Waschbox für einen Euro mit dem Hochdruckreiniger Radkästen und den gröbsten Schmutz von den Felgen* geblasen ...

Der Dacia Sandero in Uni - weiß meiner Frau sah mal wieder sauber aus, mein Lavablauer Karoq hatte außen wieder "Neuwagen"- Aussehen erlangt.
 

Familievierfuss

Dauergast
Schon am Montag: TÜV und Bremsflüssigkeit gewechselt!
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Ich habe gerade mein Fenster auf der Fahrerseite "neu angelernt", da es nicht mehr von alleine bis ganz nach unten und ganz nach oben gefahren ist... Nu funzt et wieda!

Und so gehts:
Das Betroffene Fenster ganz runter fahren, per Knopf nochmal "nachdrücken" , dann ganz hoch fahren und nochmal per Knopf nachdrücken bzw am Knopf ziehen, thats it!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert