• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG Getriebe (DQ200) im Karoq, wie seid ihr zufrieden damit?

meinKaroq

Kennt sich aus
Ist mein erstes Auto mit Automatik und ich bin bisher bei 11500 km zufrieden. Der Karoq* braucht eben seine Zeit beim spurten, spontane Beschleunigung mag er nicht. Eine Sekunde "Bedenkzeit" muss ich ihm gönnen. Aber mit dem DSG bin ich dennoch zufrieden, die Vorteile habe ich lieben gelernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Zum DQ200 gibt es nicht nur Lobeshymnen.
 

tonic1990

Ist öfter hier
Wie ich bereits gemeldet habe, musste ich seit Oktober 18 bis vor 14 Tage auf die richtige Einstellung warten, dass DSG und Motor schön zusammen harmonieren. Aber ich habe nach dieser Zeit die Freude verloren und versuche jetzt Gerichtlich mein Ziel zu erreichen, da die AMAG (Importeur für die Schweiz) eine gütliche Lösung anscheinend nicht will.
 

HolgerB29

Dauergast

Und dieses Problem war seitens einer Werkstatt nicht zu beheben?
 

tonic1990

Ist öfter hier
Nein leider bis vor rund 10 Tagen nicht. Auch Infotainment lückenhaft und Notstop funktioniert gar nicht. Darum ist bei mir jetzt Schluss und sehr enttäuscht, dass Importeur keine gütliche Lösung sucht.
 

Familievierfuss

Dauergast
Zum DQ200 gibt es nicht nur Lobeshymnen.

Nennt man dann "Kick Down".
Hatte mein Renault, Toyota und Opel mit Automatikgetriebe.
 

tonic1990

Ist öfter hier
Anzeige

Nennt man dann "Kick Down".
Hatte mein Renault, Toyota und Opel mit Automatikgetriebe.
Aber nicht in den 4 Gang zurück, sorry, das nenne ich Verschalten. Mein Getriebe hat bei Bergfahrten sich auch nur noch im 3. Gang gehalten um dann von 1200 bis 5000 Umdrehungen stecken zu bleiben. Ich habe dann immer von Hand geschaltet. Der Kunde ist der Testfahrer und darf noch den vollen Kaufpreis bezahlen, obschon Fahrzeug minderwertig ist. Das ist auch minderwertiger Service vom Hersteller
 

Gipsi

Dauergast
das kann man nicht verallgemeinern,es gibt sehr viele Karoq Fahrer die sehr zufrieden mit ihem Auto sind.Es gibt überall Montagsautos!
 

tonic1990

Ist öfter hier
Bei mir war es leider nicht das erste Problemfahrzeug. Darum kommen mir Audi-VW bereits seit Jahren nicht mehr in Frage. Es wird in der Branche gemunkelt, dass nur noch Seat und Skoda zu den weniger Problemfällen gehören sollen. Bei Seat war das der Fall jetzt leider beim Skoda auch nicht mehr. Schade, denn der Karoq ist ein sehr schönes Fahrzeug zum betrachten, leider mit den Elektronikmängel und unzuverlässigen Infotainment (Columbus) kommt keine Freude auf. Vom Hersteller auch keine Unterstützung, wenn Einzelfall wäre es einfach gewesen, das Fahrzeug zu wechseln. Habe lange dem Hersteller die Möglichkeit zur gütlichen Einigung gegeben. Letzte Woche jetzt Klage eingereicht. VAG scheint es nicht nötig zu haben, Kunden zufriedenstellend zu bedienen.Ich wünsche allen viel Freude am Fahrzeug.
 

gummihai

Dauergast
Aber nicht in den 4 Gang zurück, sorry, das nenne ich Verschalten.

Das Getriebe sucht einen Gang aus, was deiner Leistungsabforderung entspricht. Also kann das auch mal der 4.Gang sein. Davon ausgehend, das die Gänge 6 und 7 eigentlich hauptsächlich der Drehzahlsenkung, also auch der Verbrauchsreduzierung dienen sollen. Die Höchstgeschwindigkeit wird ja auch im 5. Gang erreicht. Ich sehe so erst mal keine Fehlfunktion. Ich vermute mal der Freundliche auch nicht. :cool:
 

Bj-53

Dauergast

In meinem 1500er ist das DQ381 verbaut.
Dem DQ200 habe ich auf Grund der negativen Berichte nicht so getraut und da ich unbedingt ein DSG wollte, habe ich den 4x4 gewählt.

So kann ich sagen, das DQ381 hat mich nicht enttäuscht.

Leider gibt es heute diese Alternative nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Das Thema war, ist und bleibt DQ200.
Antworten zum DQ381 gehören hier nicht hin, bitte neues Thema eröffnen.
 

HolgerB29

Dauergast
Nach 45.000 km in zwei Jahren (noch) keine Probleme mit dem DQ200.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab jetzt zwei Jahre mit dem Karoq hinter mir, und keinerlei Probleme mit dem DQ200.
Allerdings auch erst 11.500 km.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich fahre seit 25 Jahren nicht viel, zwischen 6.000 und 8.000 km pro Jahr.
Letztes Jahr war es dank sche.... Corona noch weniger.
Das hat nichts mit "Geiz" zu tun, ich brauch das Auto ganz einfach nicht mehr als die km, die ich fahre.
Wenn 20.000 notwendig wären, würde ich die auch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast
Habe nach zwei Jahren 12.000 km, da mein Arbeitgeber schon 2019 nur für 60% der Leute Platz im Großraumbüro hatte.
Ansonsten wären es jetzt so um die 50.000 km.
Und bisher keine Probleme mit dem DSG (Sicherheitshalber auf Holz klopf!).
 

HolgerB29

Dauergast
Ich wäre mit meinem Benziner normalerweise schon bei 60.000km, hatte ja auch meine teure Garantieverlängerung auf bis zu 150.000km in 5 Jahren abgeschlossen, aber es gibt schlimmeres..., Hauptsache der KAROQ mit DSG läuft einwandfrei!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert