• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrradträger auf elektr. klappbare AHK

Seevetaler

War schon mal da
Moin,
habe eine elektrisch abklappbare AHK* ( 75 KG Stützlast ) am Karoq*, dort sitzt der Stromanschluss links unterhalb des Kugelkopfes.
Habe einen älteren AHK-Fahrradträger* nicht montieren können, da der Stromanschluss im Weg war.
Bin nun also auf der Suche nach einem neuen Fahrradträger ( für 2 Fahrräder ) der sich problemlos auf dieser AK montieren lässt, habt ihr Empfehlungen für mich ?
Danke im voraus aus dem sonnigen Norden !
 

Seevetaler

War schon mal da
Ja Fahrradträger* gibt es viele, aber passend auf diese elektrisch ausklappbare ? Anbei mal ein Symbolbild zur Verdeutlichung welche AHK* ich meine ... mein alter Träger ging zu tief runter, sodass ich nicht an den Stromanschluss kam und der Träger auch nicht voll auflag.

1Unbenannt.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Meines Wissens gibt es fuer den Karoq* nur die elektrisch ausklappbare und mein Thuletraeger passt perfekt.
 

Axel

Kennt sich aus
Mal ganz dumm gefragt ich würde einfach mal dabei gehen und fragen ob man nicht den Kabel wechseln kann , wenn deiner doch gut ist und du nicht wieder ein paar 100 € ausgeben willst mehr als fragen kann man nicht meine ich oder
 

hay1

War schon mal da
Ich habe den Uebler X 21 s. Er passt prima und lässt sich mit 2 E-Bikes sogar abklappen. Die Heckklappe geht dann einwandfrei auf.
 

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

Mal ganz dumm gefragt ich würde einfach mal dabei gehen und fragen ob man nicht den Kabel wechseln kann , wenn deiner doch gut ist und du nicht wieder ein paar 100 € ausgeben willst mehr als fragen kann man nicht meine ich oder

Seevetaler schreibt doch, dass der Träger nicht weit genug runter geht. Er liegt also auf der Steckverbindung auf. Was nützt da das Kabel zu verlängern?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vielleicht kann man einen anderen Stecker dran machen?
 

Joachim_K

Dauergast
...und die Steckdose?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die ist bündig am Schaft.
Wenn man einen Stecker hätte, der ganz flach mit Winkel nach unten abgeht.... Keine Ahnung obs sowas gibt...

Vermutlich ist eine Neuanschaffung unkomplizierter, der alte Träger hat ja nicht richtig gepasst.
 

Joachim_K

Dauergast

Laut Testbericht wiegt der Träger schon 20kg. Das Max. Gesamtgewicht beträgt 70 kg.
Bleiben 50 kg für 4 Fahrräder , reicht das.
Weiter ist er nicht abklappbar. Ist er einmal montiert sollten 1. Hilfe-Pack und Warndreieck im Fahrgastraum deponiert werden.
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Wenn ich denn mein Auto irgendwann einmal erhalte, ist entweder der Thule VeloSpace XT 3* oder der Thule Vario Compact 926 in der näheren Auswahl. Hab mir beide schon angesehen, tendiere momentan zum XT 3, obwohl er mehr Platz im Keller einnimmt.
 

Seevetaler

War schon mal da
Moin nochmals --- Danke Euch allen für die zahlreichen Beiträge / Hinweise / Anregungen ..... nun weiß ich, das der Markt also doch so einiges an passenden Fahrradträgern hergibt.
Eine Veränderung der linksseitig am Kupplungshals befindlichen Steckdose kommt für mich nicht in Frage, weil das nach meiner Meinung eigentlich eine ganz elegante Sache ist.
Mir reicht ein Träger für 2 Fahrräder (vlt. irgendwann auch mal für E-Bikes, dieses werde ich bei der nun bevorstehenden Neuanschaffung beachten) und der alte Träger aus den 90'ern, schweres und unhandliches Teil, werde ich versuchen zu verkaufen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert