Meinungen zum ACC Tempomat

Ganz so theoretisch ist die Situation nicht. Ich hatte schon eine fast-Vollbremsung aus ca 60 km/h weil das System einen Busch am Fahrbahnrand als Gefahr erkannt hat.
Zum Glück ist mir keiner hinten drauf, hätte aber passieren können.

Seit dem hab ich die Vorwarnstufe des Frontassist auf "spät" eingestellt und hatte keine Fehlbremser mehr.
Guter Tipp, schaue ich mir mal an....

Ganz so theoretisch ist die Situation nicht. Ich hatte schon eine fast-Vollbremsung aus ca 60 km/h weil das System einen Busch am Fahrbahnrand als Gefahr erkannt hat.
Zum Glück ist mir keiner hinten drauf, hätte aber passieren können.

Seit dem hab ich die Vorwarnstufe des Frontassist auf "spät" eingestellt und hatte keine Fehlbremser mehr.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit mein einem neuen Superb (MJ 2020, EZ 01/2020) als Leihfahrzeug über 2.000 km diesen zu testen.
An und für sich ist über das Auto nichts negatives zu berichten.
Einzig der ACC210 ging mir teilweise tierisch auf die Eier. :mad:
Wie von @Schmitzibu beschrieben, passierte es mir auch. Gesten auf der A93 Richtung Norden. Auf diesem Teilschück gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Bahn war frei. Also keiner vor und auch keiner hinter mir. ACC war auf 150km/h eingestellt. Ohne ersichtlichen Grund war das ACC der Meinung, dass Fahrzeug auf 60km/h runter zu bremsen. Da es nicht das erste mal war (zuvor nur einige Male bei deutlich geringerer Geschwindigkeit) beschloss ich, den Rest der Fahrt ohne ACC fortzusetzen, was natürlich auch nervte...
Grundsätzlich ist dass ACC eine feine Sache - wenn es dann reibunglos funktionieren würde.
Was ich mich frage, ist das ein Software- oder Hardwareproblem und wird Skoda dieses Problem mit dem Wegfall des ACC160 beheben?
Ich werde jedenfalls bei der Rückgabe des Superb diese Problem ansprechen.
Im schlimmsten Fall, ist eine solche Aktion lebensgefährlich.

M.

Stellt sich die Frage, ob eventuell Insekteneinschläge im Bereich des Radars vielleicht diesen soweit beeinflussen kann, dass das Auto bzw. der ACC so reagiert. Wäre das denkbar?

Ich fahre seit über 4 Jahren mit ACC und möchte es nicht mehr missen. Ein entspanntes Fahren und die Technik macht die Arbeit für mich. Lediglich im Stadtverkehr mit Fahrrädern ist es sehr vorsichtig und bremst schon mal ab, wenn ich den Radler überholen möchte. Aber darauf bin ich ja vorbereitet. Nie wieder ohne ACC!

Hat der neue Superb, den @fiedel06 gefahten hat, evtl. schon den neuen predictive-ACC? Dann könnte auch eine falsch gelesene Schilderbrücke die Ursache für so ein Bremsmanöver sein.

War es ein sanftes Abbremsen, oder so ein "ich-beisse-ins-Lenkrad-und-die-Bremsbeläge-qualmen" - Manöver?

@Schmitzibu - Woran erkenne ich diesen predictive-ACC??? :rolleyes:

Es war ein "ich-beisse-ins-Lenkrad-und-die-Bremsbeläge-qualmen" - Manöver. Nur das ich sofort reagiert habe und wieder aufs Gas gegangen bin. Ich hatte meine ganze Familie dabei. Das war dann zuviel. Deswegen wurde er ausgeschalten. Und eine Schilderbrücke war dort nicht. Wie geschrieben, es war alles frei - sowohl ohne Autos und als auch ohne Schilder...!

M.

Dann schau mal auf den Grill, in der Mitte sollte der insekteneinschlag sichtbar sein. Aber arbeitet das 210 ACC nicht zusätzlich mit der Vorfeldkamera zusammen?

Auf eBay kaufen

@fiedel06 der p-ACC ist das System, bei dem der ACC an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist.

Du fährst also mit 160 in ACC und kommst an eine Geschwindigkeitsbegrenzung von sagen wir 80. Dann erkennt das System das Schild und regelt die Geschwindigkeit herab.

Wurde beim Arteon vor ein paar Jahten eingeführt und ist - glaube ich - beim Karoq ab MJ2021 an Bord. Aber nagelt mich da nicht fest.

@Pelle59 ich glaube nicht, dass der 210er jetzt schon mit der Kamera arbeitet. Meiner macht es jedenfalls nicht. Zumindest verhält er sich so. Vielleicht meinst du den neuen p-ACC?

Guten Morgen @all
@Schmitzibu - Du hast Recht. Der ACC ist an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt. Aber dort war definitiv kein Verkehrszeichen. Und es war eben auch nicht das erste mal, dass das ACC den Superb in dieser Weise ausgebremst hat. Aber halt noch nie so extrem.

@Pelle59 - Da ich heute das Auto waschen muss, werde ich einmal auf den Grill schauen, ob ich einen solchen Einschlag finde. Ich berichte dann darüber.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist und was nervt ist die Tatsache, dass z.B. ein Verkehrsschild mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 für eine Kreuzung (und nur für diese) erkannt wird, aber nach dieser Kreuzung kein Aufhebungsschild mehr kommt und das Fahrzeug dann der Meinung ist, mit 70 auf dieser Schnellstraße weiterfahren zu wollen... Dann muss manuell eingegriffen werden, um wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit zu regeln.
Gestern so passiert.

M.

Herzlichen Dank für die vielfältigen Informationen zu ACC. Damit bin ich gut vorbereitet. Meinen erwarte ich im November. Bestellt am 24.6.2020

Moin, das derzeitige ACC hat mit der Verkehrszeichenerkennung überhaupt nix zu tun, ich habe nämlich ACC aber keine VZE, die ist nämlich an die große Vorfeldkamera gebunden und die habe ich auch nicht.

Guten Morgen,

mir ist während der Konfiguration gesagt worden, die Erkennung der Verkehrszeichen wäre dabei.

Wenn Du ein Columbus dazu geordert hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit Columbus zu tun?

Bei meinem Columbus Business ist die Verkehrszeichenerkennung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ACC 210+Spurhalte-und Spurwechselass. und Business Amundsen.
Schönen Abend

die Verkehrszeichenerekennung ist in diesem Fall im Business Amundsen dabei.

Danke für die Bestätigung und schönen Tag noch.

Hallo, Leute, zuerst einmal Euch allen viel Glück und Positives für das angefangene Jahr.
Wir sind gerade von unserem Sohn (430 km, Schleswig-Holstein) zurückgekehrt. Teilweise richtiges Sauwetter auf der A 7 und öfters Ausfallen des ACC
angezeigt. Schade, gerade wenn die Sicht auf Vorausfahrende schlecht ist. Aber geht wahrscheinlich nicht anders. Aber sonst ist unser Roqi brav gespurt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben