• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab da nicht lange überlegt, und beide Updates installieren lassen - schlechter hätte es nicht werden können.
Beide Updates machen das, was sie tun sollen.
Gestern war es kühler, so um die 20°, auch da war kein Ruckeln spürbar.
 

Real Krouki

Ist öfter hier
So ...habe für kommenden Donnerstag einen Termin beim Freundlichen.
War schon mal vor drei Wochen wegen dem ruckeln da.
Auch heute hatte ich den Eindruck, dass Sie es nicht glauben können, dass es sowas gibt.
Jetzt bleibt er in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beim Händler stehen. Sie möchten das Ruckeln beim kalten Motor doch auch mal erleben. Habe Ihnen von dem Update erzählt, und hoffe das sie es dann auch aufspielen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dann stell einmal ein dezente Frage zur Kompetenz der Werkstatt.
Das Ruckeln des 1.5ers (Kürzel DADA) betrifft alle Marken des VW-Konzerns gleichermaßen, egal ob Schalter oder DSG.
Bei Schaltern ist es noch ausgeprägter.
 

topkaro

Ist öfter hier
Und was wird mit den Fahrzeugen gemacht?
Auch wenn ich nur leicht betroffen bin und eigentlich damit leben kann habe ich morgen einen Termin für ein Softwareupdate.
Das Auto war vorher nicht zur Fehleranalyse, hatte das leichte Ruckeln nur per Mail im Autohaus gemeldet. Ich hoffe durch das Update wird die Leistung auch in den sonstigen Bereichen nicht schlechter, ich bin ziemlich zufrieden, speziell auch mit dem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real Krouki

Ist öfter hier
Ich hoffe durch das Update wird die Leistung auch in den sonstigen Bereichen nicht schlechter, ich bin ziemlich zufrieden, speziell auch mit dem Verbrauch.
Da kann ich Dich beruhigen. Habe seit heute das aktuelle Update. Bin damit erst ca. 100 km gefahren. Habe auch dabei immer auf den aktuellen Verbrauch geachtet.
Bis jetzt alles gut. Hatte auch das Ruckeln wenn es warm war. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.
Wenn es so bleibt, bin ich endlich glücklich :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Anzeige

FendiMan: Bei Schaltern ist es noch ausgeprägter.
Woher hast du die Erkenntniss?
Ich fahre einen Schalter und habe kein ruckeln.
 

Werner866

Kennt sich aus
Mit Schaltgetriebe kann man es ganz einfach reproduzieren. Wenn das Auto nach einem kompletten Kaltstart unmittelbar danach eine Steigung langsam im 1. Gang hinaufbewegt wird (z.B., die Steigung aus einer Garage), dann wird man durchgeschüttelt. Dabei war es bei mir egal, ob es -15 Grad oder + 40 Grad hatte. Aber seit dem aktuellen Update funktionierts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Vielen Dank für den Tipp, dann habe ich es vielleicht auch und nur noch nicht bemerkt.:D
 

jever

Ist öfter hier
Ich wurde von der Werkstatt zum Update geladen - so ähnlich wie Rückruf, aber eben kein Rückruf, sagt der Meister
aber was solls, es funktioniert
ich hatte vorher schon das vorläufige Update bekommen, das hat auch schon geholfen
jetzt läuft die Kiste, wie sie soll

P.S. ich hab Handschaltung
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

topkaro

Ist öfter hier

Habe nun angeblich das Update drauf (habe kein Dokument oder so bekommen wo ich das nachprüfen könnte).
Bin natürlich mit höchster Sensibilität angefahren, hatte aber das Gefühl das es immer noch ruckelte (sehr leicht). Mal sehen was die km bringen werden.
Ein schönes Angebot für die Winterreifen Bridgestone LM-005 mit Felge habe ich auch noch mitgenommen. Bin mit der Abwicklung zufrieden ohne aber das Ergebnis schon einschätzen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ist schon seltsam, das nicht alle 1.5 TSI betroffen sind.
Gibt es denn mittlerweile seitens Skoda eine Info was genau gemacht wird/wurde?
Wurde mit der neuen Motorsteuer SW evtl. das Benzin/Luftgemisch verändert, also mehr Benzin statt Luft (fetteres Gemisch).
Behaltet mal den Verbrauch im Auge und berichtet.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie gesagt, der Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert.
Das betrifft ja wirklich nur maximal die ersten beiden Kilometer, solange man nicht absolute Kurzstrecke fährt, ist das ein geringer Anteil.
 

topkaro

Ist öfter hier
Nach ein paar Fahrten muss ich sagen ich bin zufrieden. Das Anfahrverhalten hat sich deutlich gebessert und in den anderen Bereichen ist keine Verschlechterung erkennbar. Zum Glück wurde dies nun scheinbar gelöst!
 

JOGGEL

Einmalposter
Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich auch ein leichtes Ruckeln beim 1.5 TSI wenn er kalt ist?
Bei uns fällt es in den ersten 5 Minuten auf, wenn er kalt ist und man im fließenden Verkehr mitfährt
das er manchmal, beim leichten gas geben leicht ruckelt. Oder wenn man von 0 auf 100 beschleunigt,
dann merkt man manchmal ein leichtes ruckeln (nein nicht vom DSG).
Sobald er warm ist, ist der Fehler weg. Jetzt wo es draußen wieder wärmer wird fällt es auch weniger auf.

Lasse jetzt mal einen Termin beim Händler machen um schauen zu lassen.

Laut anderen Foren scheint das Problem wohl beim 1.5 TSI bekannt zu sein und es soll nun ein Update geben.

Gruß Mirco

Hallo zusammen,
Habe seit 2 Monaten meinen 1.5 TSI, Schalter, DaDa Motor
Motorruckeln, fehlende Gasanahme im Kaltzustand.
Fahrt in die Werkstatt. Softwareupdate, halbe Stunde Wartezeit und alles ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwoiher

Kennt sich aus

So, habe nun auch die aktuelle Motor-Software drauf. Kaltlaufruckeln scheint damit tatsächlich behoben zu sein.
Zumindest habe ich es seitdem nicht mehr wargenommen. :)
 

HolgerB29

Dauergast
Habe am 9.10. Termin beim :), um Update Motorsteuerung (Rückruf) sowie Beifahrerscheibeholpern und Rappler VC machen zu lassen.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Ich habe auch seit Montag die neue Software drauf, bis jetzt scheint es behoben zu sein, nach 2 Tagen kann man das natürlich noch nicht zu 100% sagen.
Wir werden sehen was wird wenn es dann mal wirklich kalt wird.
Auch mein Freundlicher hat mir gesagt das es seit dem Montag eine Rückrufaktion seitens Skoda zu diesem Fehler gibt.
Fahrzeug:
1,5 Liter TSI, Handschaltung
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert