@GEK_the_Reaper Genial, Danke Dir... Dann bestell ich mir auch mal einen :D

Meine Wischer* sind heute auch schon gekommen und ich kann jetzt auch bestätigen, dass der A335H* passt :)

Ich hoffe dass der Wischer dann in kürze als passen gelistet wird.
Dann bin ich mal gespannt, ob Bosch das tut und welches Bau- bzw. Modelljahr dann dabei steht. Den genauen Zeitpunkt der Änderung weiß ja keiner, oder?
Es gibt ja offensichtlich 23er FL-Modelle, an denen der A331H noch passt...

Der Wischerarm wurde lt. Teilekatalog im März 23 geändert.

Das Auto von @Ralphi wurde im Januar gebaut und Anfang März hat er ihn bekommen. A331H passt bei ihm nicht mehr...
Ich denke das wird nur mit "bis FIN" und "ab FIN" zuverlässig funktionieren.

Das kann nicht stimmen, ich habe meinen am 27.01.23 bekommen und habe die geänderte Aufnahme ...

Was soll ich dazu sagen. Im etka stehts so drin.
Mir auch wurscht, ich hab ja den uralten wischerarm.

Edit: um genau zu sein: Änderungsdatum 13.03.23
Screenshot_20240424-121541.png

Aber egal. Statt sich über ein Änderungsdatum den Kopf zu zerbrechen, sollten wir m.e. besser schauen, ob und wie man erkennen kann, welcher Wischer* passt... Was genau ist denn verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der beliebten Serie "ich zeig dir meins, zeig du mir deins" hier mal ein Foto von meinem Heckwischer* 2019 mit angestecktem Bosch A331H.

20240506_132825~3.JPG

Ich hab heute einen Taigo gesehen. Bei dessen Heckwischerarm fehlt diese "Endkappe", die man auf meinem Bild sehen kann. Die ist Bestandteil des Wischers. Beim Taigo sieht es eher so aus, als ob der Wischer* vom Arm wie eine Art Hülse umschlossen wird, es ist nicht so ein Dranstecken, sondern eher ein Reinstecken. Blöd zu beschreiben.

Aber wenn vielleicht mal jemand mit neuem Wischerarm (Bosch A335H*) ein Bild zum Vergleich posten könnte, dann hätten wir vielleicht ein gutes Entscheidungskriterium für den Heckwischerkauf. Gerade weil es ja nicht "den" Umstellungszeitpunkt gegeben hat, sondern ja offensichtlich von Dezember bis März beide Varianten gebaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne... hier ein Bild mit dem A335H.

Anhänge

• 335.jpg
    335.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 52
Dann sollte das Problem ja jetzt gelöst sein. Danke an @Schmitzibu und @Ralphi für die Idee und die Fotos!

kam nicht eher dazu ein Foto zu liefern (@Schmitzibu und @Ralphi waren schneller) - hier ist noch einer von BOSCH A331H (Endkappe, quadratisches Passloch). Die A335H hat bekanntlich keine Endkappe und ein rechteckiges Passloch.
Meiner ist BJ 2023 und zeigt mir, dass Skoda in die Kiste greift, wie sie gerade angeliefert wird

Anhänge

• IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Um es dann auch für die BJ 2024 erkenntlich zu machen

Scheibenwischer.jpg

Bosch hat den Wischer A335H jetzt auch unter z.B. 2.0 TSI Bj 2024 gelistet.
Quelle

In dieser Liste aber blöderweise für alle, auch die älteren, Modelle!! Wenn Du z.B. Baujahr 2019 eingibst, wo ja definitiv noch der A331H passt (der 335 eben nicht), erscheint trotzdem A335H als Suchergebnis...:oops::confused:

Top Angebot!

mir wird angezeigt: Baujahr bis 06/2021

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben