• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Eine Momentaufnahme von heute:
Connect-5.4.jpg
Stadtautobahn mit baustellenbedingten 60 und maximal 90, wenige km richtiger Stadtverkehr.
 

win51

Kennt sich aus
FireShot Capture 010 - ŠKODA CONNECT - www.skoda-connect.com.png
Der Schnitt von 2 Monaten > ländlicher Bereich, bergig, überwiegend Landstrasse >> 6.2 l
140kw TDI, 4x4, DSG
 

Andy

Stammuser
Für Stadtmenschen ist es mit einem 2,0 TSi ganz hart ... aber das weiß man ja vorher. Nach knapp 4000 km steht im Langzeitverbrauch die 10 vorne. Bin zufrieden damit. Der Superb nahm mehr.
 

Frank. M GL

Stammuser

@Andy habe ich auch bei ca. 4.500 km.
Bestes Ergebnis war im Urlaub in Ostfriesland dieses Jahr: 7,4 L/100. Und das lag nur ca. 1 Liter über meinem früheren Touran 2.0 TDI mit 170 PS/DSG. Das ist eigentlich für einen Benziner mit 190 PS/DSG o.k.
 

silverR1racer

Dauergast
Natürlich nicht, sind 225/50R18, hab's korrigiert ;).
@silverR1racer
Mir gefällt die Katze (von hinten) am besten... :p
Meine Kinder lieben den Aufkleber ebenfalls :D.
@silverR1racer
Aber Dein Verbrauch ist auch voll OK.
Bin ein paar mal 180 gefahren, einmal auch kurz auf 200 beschleunigt, sonst meist Tempomat 150 oder 160 wenn frei, bei 120 Tempomat auf 135.
Aber Deutsche Autobahnen sind schon nervig, weil man auf der Überholspur zügig fahren muss, weil sonst einer von hinten drückt, rechts fahren kann man eh vergessen, weil alles von Lastwagen ohne Mindestabstand zugepflastert ist, die dann auch noch dauernd ein Elefantenrennen veranstalten müssen :mad:
Da ist das Autofahren in der Schweiz und in Österreich schon deutlich entspannter, weil einfach die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind !
 

patru

Forenmaskottchen
@ "Aber Deutsche Autobahnen sind schon nervig, weil man auf der Überholspur zügig fahren muss, weil sonst einer von hinten drückt "

Das ist zwar ein anderes Thema aber:
In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot!
Heist, zügig überholen!
Nein, man überholt langsam dann kommt in einem km der nächste LKW dann fährt man weiter links sonst muss man kurz vom Gas gehen!
Aber der, der von hinten angefahren kommt mit 180km/h u.m. der kann ja abbremsen!
Nervig ist wenn man langsam Fahrenden(die kaum schneller Fahren wie ein LKW) hinterherfährt die meinen sie müssen 1,50€ auf 100km sparen!
Dann kauf ich mir keinen Wagen mit 150PS und mehr.
Mit einem 80PS Wagen kann ich genauso mit 130km/h fahren und Geld noch mehr Geld Sparen!
 

Black RS

Dauergast
OT 1:
In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot!
sehr gut ... aber interessiert leider keinen. Nur Oberlehrer unterwegs. Zum Kotzen. Ganz schlimm auch auf zweispurigen Landstraßen außerhalb geschlossenen Ortschaften.

OT 2:

Heidelberg - Aachen (330 km). Im normalen Berufsverkehr auf der BAB mit geschwommen.
Kfz ist 12 Jahre alt. Hat 3.8 Liter Hubraum und 385 PS.

Warum ich das schreibe?
Weil ich mich - bei diesen Verbrauchswerten - ernsthaft frage, wo die technische Weiterentwicklung bleibt? Wo ist der Fortschritt im Sinne von Verbrauchsreduktion von Motoren?
 

patru

Forenmaskottchen
Ja, die Verbrauchswerte wie auch die km Reichweite bei E-Fahrzeugen sind das Papier nicht Wert wo sie draufstehen!
Mein Karoq* verbraucht das gleiche wie mein ehemaliger A4 Bj. 98.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
1.0 TSI mit DSG, Flachland Rügen, Landstraße, im Verkehr bei Stadt und Landstraße mit geschwommen, nicht gebummelt! Wenig Ampel, Radfahrer auf Radwegen, kein ÖPNV der einen permanent ausbremst wenn er nicht gerade mal wieder streikt. Autobahn Durchschnitt 130 km/h liege ich bei 6.5 Liter auf 100 km. Es liegt also nicht an unseren Autos, eher an der unvernünftigen Verkehrsplanung unserer Lobbyisten. Meine persönlich Meinung.

1600097906880.png
 

Spitfire

Stammuser
Ich fahre meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 14km morgens mit einem durchschnitt von ca. 5,1l/100km und nach Hause mit ca. 4,9l/100km. Mit dem 1.0TSI Handschalter. Strecke ist relativ flach, aus der Großstadt raus, etwas über Land und in die nächste Kleinstadt rein. Nicht viele Ampeln.
 

tdnnttt

Ist öfter hier
Mit meinem 1.5 TSI und DSG habe nach 27.000 km und 19 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 ltr/100 km. Strecken: Land, wenig Stadt, hin und wieder mit Wohnwagen :).
 

Andy

Stammuser

Mein 2,0 TSi hat nun 6500+ km runter und ich nehme einen geringeren Verbrauch im Alltag wahr. Ich fahre regelmäßig ca. 300 km zu meinem Domizil an der Nordsee und das geht inzwischen auch gut mit der 8 vor dem Komma. Meine Fahrweise ist i. d. R. identisch: Trödeln, wenn es verkehrsbedingt nicht anders geht und Stoffgeben, wenn die Autobahn frei ist. Bin damit nun gut zufrieden und das Auto ist inzwischen sparsamer, als der damalige Superb mit dem 2,0 TSi. Unter 10 Litern ging da auf die Strecke eigentlich fast nie etwas. Es sei denn, meine Frau hat die Strecke über Land genommen.
Der Spaßfaktor mit dem Motor ist definitiv da ... mag mir keine andere Maschine in dem Auto vorstellen. :cool:
 

Tomcars

War schon mal da
Hallo,
ich fahre jetzt auch einen Karoq 1,5 ltr. EZ : 7/20 mit gerade mal 600 km. Beim Dahingleiten, egal ob im ECO oder NORMAL Modus fällt mir auf, dass mein DSG sowas von träge schaltet. Gerade zwischen 4.—6. Gang. Hört sich dann an, als wenn ich Handschaltung hätte und zu faul zum Schalten bin.
Mein Audi A3 war da viel agiler.
Demzufolge liegt mein Verbrauch so um die 9 ltr.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert