Modelljahr 2021 / Facelift

Dann warten wir mal den 30.11. ab. Ich bin gespannt, glaube aber nicht, dass sich da besonders viel ändert. Marginal sicher, aber grundsätzlich?

Habe das gefunden...https://www.motor.es/noticias/skoda-Karoq-facelift-fotos-espia-2022-destapado-202182537.html
Erscheint aber auch zweifelhaft, außer der neuen Farbe kann ich keinen Unterschied finden. Wie geht es Euch?

Hmm, sieht eigentlich alles normal aus. Vielleicht war das nur ein Lacktest?

Das einzig auffällige Neue, was ich auf den Fotos sehe, sind sicherlich die neuen Aerofelgen.

Ich glaube das er von vorne fast so aussehen wird wie im Beitrag #177 wenn ich dieses Bild sehe.

2022-Skoda-Karoq-facelift-spy-shot.jpg

Vlt. noch eine leichten Ansatz vom Hexagongrill, nicht ganz so ausgeprägt wie beim Kodiaq, sondern eher wie beim Kamiq und der Knick im Scheinwerfer nicht so Rapid Facelift mäßig, sondern ein Mittelding dessen und Kodiaq FL.

Was er aber zu bekommen scheint sind LED Blinker...auch dynamisch.

Hab mal 2 Screenshot gemacht und markiert.

capture_20211116012332385.jpgcapture_20211116012348897.jpg

Quelle

Die Rückleuchten sehen von der Form her gleich aus wie die jetzigen, oder was meint ihr ? :p
Dann könnte man die FL Rückleuchten auch in unseren vFL einbauen :D

Anhänge

• 8ADEAE03-A48A-45AE-9457-0E54712DBD74.jpeg
    8ADEAE03-A48A-45AE-9457-0E54712DBD74.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 13
  • 26ED1C3F-4B63-487A-8C59-5C403302E5DB.jpeg
    26ED1C3F-4B63-487A-8C59-5C403302E5DB.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 13
Selbst wenn die von der Form her passen würden. Ob es dann auch von der Elektronik her funktioniert?
Des weiteren. Was bezahlt man denn für so ein Set neu und Original. Die jetzigen bestimmt um die 500 €. Wenn es die neuen in LED Ausführung gibt, werden die sicher nicht günstiger.

Stimme dem zu. Und ausserdem:
Wenn du nachrüsten willst, hast du dann hinten diesen Wischblinker. Für die Spiegel gibts das zum nachkaufen, aber vorne ist dann nur der normale an/aus Blinker. Sieht doch dann doof aus. Oder?

Na ja, beides vorne und hinten kann man ja nicht gleichzeitich sehen!
Wem es das Wert bzw. Wert drauf legt diese "Wischblinker" zu haben soll es machen!
Lediglich die Fehleranzeige im KI "Lampe defekt" wird ein Problem sein, wird aber mit einem Lastwiderstand auch lösbar sein!

Ich zitiere hier silveR1racer zum Wischblinker:
Kann er schon haben, kann man meistens dann raus codieren, dass er es nicht mehr macht ;).

Ich würde mir die Heckleuchten vom FL auch nur einbauen, wenn das Rauscodieren möglich wäre.
Aber wenn ich so nachdenke:
Wahrscheinlich muss man gar nichts machen, da der Blinker jetzt ja ein einfaches Ein-Aus Signal bekommt.

Klar muss man ein paar Sachen umcodieren, Lastzustände von Glühobst auf LED ändern, damit man keine Fehlermeldung bekommt, zwei zusätzliche Kabel in die Heckklappe ziehen, da der Blinker über zwei Elemente geht, etc.
Das hab ich alles schon mal beim Seat Leon durchgespielt, da war es die gleiche Geschichte.
Kosten sind üblicherweise zwischen 500-600€ für einen Satz Rückleuchten, billiger wird’s die nicht geben.
Dafür hat man dann eine 100% legale LED Lösung hinten, das ist u.U. mehr als 500-600€ wert ;)
Schauen wir mal… ;)

Die Wischfunktion wird ja vom Steuergerät kommen, nehme ich an, oder?
Warum soll man da was codieren müssen?

Der Blink-Befehl kommt sowieso vom Steuergerät aber der Laufblinker selber ist wahrscheinlich einfach rein elektrisch über das LED-Blinker-Modul geregelt, das das eingehende Signal zwischen den einzelnen LEDs verzögert und somit den Laufblinker simuliert.
Die Last kann/sollte man im Steuergerät von konventionellem Leuchtmittel auf LED umstellen, damit die Lampenüberwachung nicht rumspinnt.
Wenn wir ganz viel Glück haben, dann könnte es durchaus sein, dass man das Laufblinken mit codieren an- oder ausstellen kann, denke ich aber eher nicht, ist schlicht und ergreifend zu teuer, ein Skoda ist eben kein Audi ;)
Wer basteln will und kann, dürfte es schon hinbekommen, den Laufblinker so umzubauen, dass alle gleichzeitig an und wie aus gehen :eek:

Die Luchtsignatur vorne/hinten gefällt mir schonmal recht gut.

Wenn doch nur das Infotainment funktionieren würde...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben